Getriebeinstandsetzung: eine lohnenswerte Alternative

Ob automatisch oder manuell – das Getriebe gehört nicht selten zu den Sorgenkindern beim Auto. Was meist mit kleinen Problemen beginnt, kann sich schnell zu einem größeren Getriebeschaden entwickeln. Wenn es ruckelt, Gänge schleifen oder sich nur schwer einlegen lassen, sollten Autofahrer schon bei diesen ersten Anzeichen die Werkstatt aufsuchen, um mit einer Getriebeinstandsetzung einen notwendigen Getriebeaustausch zu vermeiden.
 

So machen wir Ihr zukünftiges Getriebe wieder fit!


Ihre Vorteile

  • Wir wissen was wir tun!

    Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung im Bereich Getriebeinstandsetzung bieten wir ein Ihnen eine hohe Qualität!

  • Lange Lebensdauer zum fairen Preis

    Ob teilüberholt oder generalüberholte Getriebe - wir bieten Ihnen verlässliche Qualitätsangebote mit langer Lebensdauer

  • Gewährleistung

    Teilüberholte Getriebe – 12 Monate
    Generalüberholte Getriebe – 24 Monate







Generalüberholung mit System: Das ist eine Getriebeinstandsetzung

Es gibt verschiedene Gründe, warum ein Schaden am Getriebe auftreten kann: Verschleiß, zu starke und falsche Beanspruchungen können oft dahinter stecken. Aber auch Fehler in der Technik könnten Ursachen für ein nicht mehr reibungslos funktionierendes Getriebe sein. Wer sein älteres Fahrzeug noch eine Weile fahren möchte, kann früher oder später an den Punkt kommen, dass eine Getriebeinstandsetzung infrage kommt.

Bei einer Getriebeinstandsetzung muss das Getriebe vollständig ausgebaut werden. In der Werkstatt beginnt die Instandsetzung erst einmal mit einer ausführlichen Diagnose, um danach spezifisch vorgehen zu können. Die Getriebeinstandsetzung selbst unterliegt einem systematischen Ablauf. Das Getriebe wird zu Beginn in seine Einzelteile zerlegt. Alle Komponenten werden gründlich gereinigt. Dabei überprüfen geschulte Fachmechaniker den Zustand jedes Einzelteils. Ist es von Verschleiß oder einem Mangel betroffen, wird es ersetzt. Verschleißteile werden bei einer Generalüberholung eines Getriebes generell ausgetauscht. Auch ein neuer Dichtungssatz wird dem Getriebe zugefügt.

Anschließend werden alle Funktionen und die Dichtigkeit geprüft, bevor das Getriebe wieder ins Auto eingebaut wird. Auch der Austausch des Getriebeöls gehört zu einer Generalüberholung. Mit einer Getriebeinstandsetzung erhält der Wagen daher ein hochwertig generalüberholtes Getriebe, das wieder viele Kilometer lang für einen sicheren Fahrspaß sorgen wird.
 

Unterschiedliche Arten einer Getriebeinstandsetzung

Es gibt heutzutage zahlreiche verschiedene Getriebe, die sich von Hersteller zu Hersteller unterscheiden. Das ist auch eine Herausforderung für die Getriebeinstandsetzung. Jedoch kann bei allen drei bekannten Getriebearten – sei es ein Schaltgetriebe, ein Automatikgetriebe, oder sogar das Allrad-Getriebe – eine Instandsetzung vorgenommen werden.

Bei einem Schaltgetriebe sind mehr Mechaniken und weniger Elektronik im Spiel. Daher können auch weniger erfahrene Autobastler hier leichte Probleme lösen – so mancher Hobbymechaniker versucht sich hier gern an Reparaturen. Doch eine komplette, professionelle Instandsetzung sollte dennoch der Werkstatt überlassen werden. Bei einem Automatikgetriebe braucht es unbedingt einen Fachmann, der die Elektronik in Abstimmung mit den elektromechanischen Prozessen versteht, durchschaut und auch sensibel reparieren kann. Eine Instandsetzung eines Automatikgetriebes ist daher meist deutlich teurer als die Generalüberholung eines Schaltgetriebes.

Auch Allrad-Getriebe können instand gesetzt werden. Diese Getriebe übertragen die Kraft des Motors gleichzeitig auf beide Achsen des Wagens, entweder differenzialgesteuert oder kupplungsgesteuert. Vor allem in größeren Autos, beispielsweise in SUVs, kommen solche Getriebe zum Einsatz. Eine Instandsetzung ist speziell und erfordert hier viel Wissen. Nicht alle Werkstätten führen eine Getriebeinstandsetzung für Allrad-Getriebe durch.
 

Für wen sich eine Getriebeinstandsetzung lohnt

Eine Instandsetzung des Getriebes kann in vielen Fällen lohnenswert sein. Vor allem wenn erste Probleme mit dem Getriebe auftauchen, sollten Sie die Werkstatt aufsuchen, um größere Schäden zu verhindern. In vielen Fällen ist eine Instandsetzung deutlich günstiger als der Austausch des Getriebes. Um dies festzustellen, lassen Sie sich einen Kostenvoranschlag machen. Der Unterschied kann bis zu 50 Prozent der Kosten bedeuten, was bei einem vierstelligen Betrag nicht wenig ist.

Vor allem bei älteren Autos und Modellen lohnt sich eine Getriebeinstandsetzung. Denn in vielen Fällen würde ein Austausch den Marktwert des Autos überschreiten – mit einem Getriebeschaden schrammt der Besitzer schnell an einem wirtschaftlichen Totalschaden entlang. Aber auch bei neueren Wägen lohnt sich eine Instandsetzung, da Original-Getriebe von Hersteller zum Austausch oft sehr teuer sind.
 

Kosten einer Getriebeinstandsetzung – So können Sie sparen

Die Preise einer Getriebeinstandsetzung variieren in Hinblick auf das Ausmaß. Die Kosten sind von den nötigen Ersatzteilen und den Arbeitsstunden abhängig, die die Instandsetzung benötigt. Ein- und Ausbau eines Getriebes kosten meist schon 250 bis 500 Euro. Die anschließende detaillierte Schadensfeststellung wird ebenfalls oft mit rund 250 Euro berechnet. Ölwechsel, Komponentenaustausch und weitere Elemente der Instandsetzung folgen.

Generell fangen die Kosten für eine Instandsetzung im Gesamten bei rund 2.500 Euro an. Bei komplizierten Vorgängen können sie sich aber auch bis weit über 5.000 Euro belaufen. Die genauen Kosten sind von Ausmaß, Getriebeart und Fahrzeugmodell abhängig. Eine Getriebeinstandsetzung einer Gangschaltung ist deutlich günstiger als bei einem Automatikgetriebe.

Häufig kündigt sich ein Getriebeschaden sehr frühzeitig an. Wer hier schnell reagiert, kann viel Geld sparen. Denn das Ausmaß erhöht die Kosten einer Getriebeinstandsetzung. Daher gilt: Je früher der Werkstattbesuch erfolgt, desto geringer können die Kosten ausfallen. Der Fachmann entscheidet, ob sich eine Instandsetzung lohnt. Mahl-, Schleif- oder Knackgeräusche können schon ausschlaggebend sein. Schnelles Handeln ist auch gefragt, wenn das Getriebe Öl verliert oder es einen merkwürdigen Geruch annimmt.

Generell sollte beachtet werden: Ein Kostenvoranschlag ist wichtig. Nur so kann das Ausmaß der Getriebeinstandsetzung überblickt werden und dessen Kosten und Nutzen überhaupt erst abgewägt werden. Schon gewusst? Eine sogenannte Ferndiagnose per Telefon oder Internetformular kann unverbindlich schon erste Aufschlüsse auf die notwendige Getriebeinstandsetzung bringen.