Getriebezentrum Rhein Main
Der Ratgeber

Automatikgetriebe Vergleich: Welches ist das Beste?

Getriebe Nahaufnahme
Inhalt des Artikels

Das Getriebe ist eines der wichtigsten Teile eines Autos, denn es ist ein wesentlicher Bestandteil des Fahrzeugs. Das Getriebe ist ein Teil des Antriebssystems und spielt eine wichtige Rolle bei der Übertragung der Kraft von einem Gang zum anderen. Es gibt verschiedene Automatikgetriebetypen, was die Auswahl des richtigen Getriebes so schwierig gestaltet, da alle Getriebe ihre eigenen Vor- und Nachteile haben. In diesem Blogbeitrag vergleichen wir die unterschiedlichen Automatikgetriebe miteinander, damit Sie sich selbst einen Überblick über die verschiedenen Getriebearten machen können. 

Wie funktioniert ein Automatikgetriebe?

Ein Automatikgetriebe enthält die gleichen Komponenten wie ein Schaltgetriebe auch. Das Automatik Getriebe verfügt jedoch zusätzlich über ein automatisches System, das die Gänge automatisch wechselt. Automatikgetriebe werden von einem Drehmomentwandler angetrieben, der die Kraft vom Motor des Autos auf das Getriebe überträgt. Die Automatikflüssigkeit in Automatikgetrieben wird zur Schmierung, Steuerung der Schaltventile und Kühlung des Getriebes benötigt. In einem Auto mit einem Automatikgetriebe ist keine Kupplung mehr verbaut, außer in DSG (Direktschaltgetrieben). Denn diese wird nicht mehr benötigt! Stattdessen gibt es verschiedene „Fahrstufen“, welche mit einem Schaltknüppel betätigt werden. Normalerweise gibt es bei einem Automatikgetriebe vier verschiedene Fahrstufen. So gibt es die Stufen N für Leerlauf, P für Parken, D für die normale Fahrt und R für den Rückwärtsgang. Während bei einem Schaltgetriebe, jeder Gang noch manuell eingelegt werden muss, übernimmt dies bei einem Automatikgetriebe, ein automatisches System. Ein Automatikgetriebe ermöglicht es uns also wesentlich bequemer mit dem Auto zu fahren.

So funktionieren Automatikgetriebe - Schritt für Schritt

Das Automatikgetriebe enthält einen Drehmomentwandler, der über eine Mitnehmerscheibe mit dem Motor verbunden ist. Zum Anfahren des Autos wird bei einem Automatikgetriebe keine Kupplung mehr benötigt, denn das Schalten in einen anderen Gang erfolgt ebenfalls vollautomatisch. Je nach Geschwindigkeit schaltet das Automatikgetriebe den Gang automatisch höher oder niedriger. Automatikgetriebe können, je nach Fahrzeug, zwischen sechs und neun Gängen haben.

Auch, wenn ein Automatikgetriebe dafür da ist, Ihnen das Schalten abzunehmen, gibt es mittlerweile viele Automatikgetriebe, bei denen man zusätzlich auch selbst schalten kann. Dazu muss ein bestimmte Einstellung vorgenommen werden, um die Gänge selbst auswählen zu können.

Welche Automatikgetriebe gibt es?

Bei Automatikgetrieben, unterscheidet man grundsätzlich zwischen drei verschiedenen Hauptarten. So gibt es Wandlerautomatik, Doppelkupplungsgetriebe und das stufenlose Automatikgetriebe. Das Automatikgetriebe wird nach der Art der automatischen Schaltung unterschieden, daher gibt es viele verschiedene Automatikgetriebe. Grundsätzlich müssen Sie für ein automatisches Getriebe immer einen Aufpreis zahlen. Zudem müssen Sie je nach Schaltkomfort mehr für das Getriebe ausgeben. Ein kostengünstiges Getriebe ist so beispielsweise das automatische Schaltgetriebe. Dieses bekommen Sie meist schon für einen Aufpreis von unter 1000 Euro. Die anderen Automatikgetriebe, bieten Ihnen zwar einen höheren Komfort beim Schalten, fangen jedoch erst bei einem Aufpreis von mehr als 1000 Euro an und können teilweise sogar teurer als 2000 Euro sein. 

Neben den drei Hauptgetriebearten gibt es noch das automatisierte Schaltgetriebe, welches im Prinzip eine normale Schaltung hat, bei der die Gänge automatisch gewechselt werden. Ein automatisiertes Schaltgetriebe kann man schon ab einem Preis von 300 Euro erhalten.

Was sind Doppelkupplungs-Automatikgetriebe?

Das Doppelkupplungsgetriebe, auch als DKG bekannt, besteht aus zwei verschiedenen Kupplungen sowie zwei verschiedenen Getrieben. Das Getriebe kam bereits im Jahr 2003 vom Hersteller Volkswagen auf den Markt. Viele Hersteller nennen dieses Getriebe auch DSG, was so viel bedeutet wie Direktschaltgetriebe. Das DSG Getriebe ermöglicht Ihnen einen schnellen Gangwechsel ohne ruckeln.

Was sind Wandlerautomatikgetriebe?

Das Wandlergetriebe gilt als das klassische Automatikgetriebe. Besonders macht das Wandlergetriebe der Drehmomentwandler. Dieser Drehmomentwandler besteht aus drei verschiedenen Teilen und wird von einem robusten Gehäuse zusammengehalten und verbaut. Die Flüssigkeitskupplung, die zwischen Motor und Getriebe verbaut wird, verhindert einen hohen Verschleiß der Teile. 

Was ist ein stufenloses Automatikgetriebe?

Das stufenlose Automatikgetriebe wird auch mit CVT abgekürzt. CTV bedeutet dabei so viel wie Continuously Variable Transmission. Im Vergleich zu den anderen Getrieben, wie dem DSG und dem Wandlergetriebe, ist das stufenlose Automatikgetriebe, eines der günstigsten Automatikgetriebe auf dem Markt. Bei dem automatischen und stufenlosen Getriebe wird die Kraft des Motors über eine Laschenkette auf zwei Variatoren übertragen.

Welche Vor- und Nachteile haben die einzelnen Getriebe?

Die drei unterschiedlichen Automatikgetriebe haben jeweils unterschiedliche Vor- und Nachteile. Das Doppelkupplungsgetriebe ist so sehr bekannt für den schnellen und ruckelfreien Wechsel der Gänge. Zudem ist das Getriebe kompakt gebaut und hat einen hohen Wirkungsgrad. Durch die kompakte Bauweise der Kupplung passt das Getriebe auch in kleinere Autos. Ein großer Vorteil gegenüber des Wandlergetriebes ist auch, dass ein Doppelkupplungsgetriebe im Vergleich günstiger ist. Jedoch hat dieses Getriebe auch ein paar Nachteile. Obwohl das Getriebe klein und kompakt gebaut ist, hat es aufgrund der Doppelkupplung ein höheres Gewicht. Beim Anfahren mit einem Doppelkupplungsgetriebe kommt es zu kurzen und minimalen Verzögerungen. Die mechanische Kupplung verschleißt beim Anfahren sowie beim Rangieren schneller als andere Getriebe. 

Das Wandlerautomatikgetriebe hat im Gegensatz zum Doppelkupplungsgetriebe ein fast verschleißfreies Anfahren und ist dabei genauso kompakt gebaut wie das Doppelkupplungsgetriebe. Außerdem hat dieses Getriebe einen guten Wirkungsgrad und nur eine minimale Zugkraftunterbrechung beim Schalten. Neben den vielen Vorteilen wird beim Wandlerautomatikgetriebe bemängelt, dass die Kraftübertragung nicht optimal ist. Problematisch ist auch, dass bei verschiedenen Modellen, das Abschleppen mit der rollenden Antriebsachse nicht möglich ist. Dazu kommt, dass das Wandlerautomatikgetriebe im Vergleich zu den anderen Getrieben ein teureres Getriebe ist. 

Das stufenlose Automatikgetriebe überzeugt mit ruckelfreien Anfahren ganz ohne Zugkraftunterbrechung. Dadurch, dass der Motor gleichbleibend arbeitet, ist ein effizientes und Verbrauchsparendes Fahren möglich. Der größte Vorteil der Getriebe ist jedoch, dass sie nicht nur sehr leicht und kompakt sind, sondern gleichzeitig günstiger als alle anderen Automatikgetriebe sind. Ein Nachteil bei den stufenlosen Automatikgetrieben ist jedoch, dass sie laut bei der Beschleunigung und wartungsintensiver als die anderen Automatikgetriebe sind. Das Fahren mit einem stufenlosen Automatikgetriebe ist im Allgemeinen sehr gewöhnungsbedürftig, denn das Getriebe beschleunigt mit einer konstanten Drehzahl. Zudem hat das Getriebe einen schlechteren Wirkungsgrad als die anderen Automatikgetriebe. 

Welches Getriebe ist besser: DSG oder Wandlerautomatikgetriebe?

Welches Getriebe das Beste ist, kann man pauschal nicht beantworten. Es gibt bei beiden Getrieben unterschiedlich viele Vor- und Nachteile. Das Wandlerautomatikgetriebe ist gerade in den USA das beliebteste Getriebe. Auch in Deutschland ist das Wandlerautomatikgetriebe das beliebteste Automatikgetriebe. Doch auch das Doppelkupplungsgetriebe hat viele Vorteile, die für sich sprechen. So hat das Getriebe einen schnellen sowie ruckelfreien Gangwechsel und ist vergleichsweise günstiger als das Wandlerautomatikgetriebe. Beide Getriebe haben unterschiedliche Vorteile sowie auch Nachteile. Sie sollten sich daher immer für das Getriebe entscheiden, welches Ihre Erwartungen am besten erfüllt.

Welches Automatikgetriebe soll ich wählen?

Es gibt viele verschiedene Automatikgetriebe mit den unterschiedlichsten Eigenschaften. Jedes dieser Getriebe hat seine eigenen Vor- und Nachteile, je nachdem, was Sie von einem Getriebe an Leistung erwarten oder wünschen, sollten Sie sich entsprechend für das richtige Getriebe entscheiden. Bevor Sie eine Entscheidung treffen, ist es sinnvoll sich alle Getriebe entsprechend anzuschauen und zu überlegen, welches für Sie am besten geeignet ist. Es ist zudem auch ratsam, sich den Rat eines Experten zu holen. Dieser kann Ihnen dabei helfen, das passende Getriebe und für Ihr Auto zu finden. 

Fazit: Wandlerautomatikgetriebe und stufenloses Automatikgetriebe werden immer beliebter

Es gibt viele unterschiedliche Automatikgetriebe, doch die beliebtesten Getriebe sind vor allem das Wandlerautomatikgetriebe sowie das stufenlose Automatikgetriebe. Beide Getriebe haben unterschiedliche Vorteile und Nachteile und werden immer beliebter. Die Wahl des Automatikgetriebes hängt von Ihren Wünschen und dem von Ihnen gefahrenen Fahrzeugtyp ab.