Überholte TGA Getriebe für den MAN - instandgesetzt

MAN TGA-Getriebe-Reparatur-Service, Spezialist für Instandsetzungen von LKW MAN-Aggregaten in Bingen am MainViele tausend Kilometer verrichten MAN Zugmaschinen jährlich ihren Dienst. Umso fataler wird es für den Unternehmer, wenn ein Getriebeschaden den betrieblichen Ablauf stört. Unser Getriebe-Zentrum-Rhein-Main hat sich unter anderem darauf spezialisiert, defekte Getriebe für LKWs fachgerecht und günstig in nur wenigen Tagen wieder zu reparieren. Unsere Fachleute bieten dabei maßgeschneiderte Lösungen an, die den finanziellen Rahmen nicht sprengen. Schon nach 3 – 5 Tagen kann der MAN wieder auf seine gewohnte Tour geschickt werden.

Welche Vorteile bietet eine Instandsetzung eines defekten MAN Getriebes?

Im Gegensatz zum kompletten Austausch gegen ein neues Aggregat, ist eine Instandsetzung in aller Regel wesentlich kostengünstiger. Insoweit werden die Instandhaltungskosten gesenkt und das Fahrzeug ist schon nach kürzester Zeit wieder einsatzbereit. Für ein Unternehmen ist es immer fatal, wenn der eigene LKW längere Zeit ausfällt, weil eine Reparatur nicht umgehend durchgeführt werden kann. Einige Anbieter versuchen erst gar nicht eine günstige Instandsetzung, sondern setzen lieber gleich auf einen Neueinbau. Dies ist jedoch häufig gar nicht notwendig. Nachfolgende Vorteile bieten wir an:

  • mit der Überholung befassen sich Fachleute, die schon seit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der professionellen Instandsetzung haben
  • es werden jegliche Modelle von MAN berücksichtigt
  • es werden bei Bedarf nur hochwertige Marken-Ersatzteile verwendet

Nach spätestens 5 Tagen ist der MAN wieder auf der Bahn.

Werden auch TGA Aggragate berücksichtigt?

Unter TGA werden die besonders schweren High-End-LKWs von MAN bezeichnet. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um die M-, LX-, XL- oder XXL-Modelle handelt. Selbst der seit 2006 produzierte TGA XLX ohne Motortunnel mit Hochdach und normal-großer Frontscheibe wird hier gewartet. Beim MAN TGA wird zwischen den verschiedenen Getriebegattungen unterschieden:

  • das manuell zu schaltende ZF mit Vor- und Nachschaltgruppen und insgesamt 16 Gängen
  • das automatische Eurotronic bzw. Tipshift ZF mit 12 Gängen

Bei einer Überholung werden auch die etwas älteren 16-Gang-Aggregate der handgeschalteten Version berücksichtigt, bei der man später vom bewährten Doppel-H-Schaltschema abwich. Stattdessen werden heute die Getriebegruppen über einen Kippschalter am Schaltknüppel eingestellt, wie es auch bei den übrigen bekannten Herstellern, wie zum Beispiel Scania, Volvo und DAF üblich ist. Beim Getriebe-Zentrum-Rhein-Main werden auch die Modelle berücksichtigt, dessen Getriebegruppe der großen Gänge 5 – 8 über den Daumen am Schaltknüppel bedient werden und worüber die Gänge sogar ohne Treten des Kupplungspedals gewechselt werden können. Von daher werden neben dem herkömmlichen MAN also auch die schweren und großen TGA Fahrzeuge bei uns gewartet. Verständlicherweise erfordert die Instandsetzung eines TGA-Getriebes einen etwas höheren Arbeitsaufwand. Dennoch gehört es zu unseren Zielen und Serviceleistungen, jeden MAN, ob TGA oder nicht, nach spätestens 5 Tagen wieder auf die Reise schicken zu können.

Ein Austausch für MAN und TGA ist natürlich ebenfalls möglich

Sollte der Schaden so immens groß sein, können wir schnell und kostengünstig alle gängigen Aggregate besorgen. Auch diejenigen Teile für TGA und MAN, die ansonsten nicht so rasch erhältlich sind, können wir innerhalb weniger Tage liefern und einbauen. Wer sich nicht sicher ist, sollte bei uns um einen Kostenvoranschlag bitten und sich von den günstigen Preisen und professionellen Leistungen überzeugen lassen. Für MAN und TGA kann problemlos über die Kontakt-Email service@getriebezentrum-rhein-main.de ein Kostenvoranschlag angefordert werden. Wichtig für MAN und TGA ist hierbei, dass die Daten vom jeweiligen Typenschild mitgeteilt werden.

Zurück

Warenkorb

Ihr Warenkorb ist leer.

Willkommen zurück!
E-Mail-Adresse:
Passwort:
Passwort vergessen?

Bewertungen

Größere Kartenansicht